Leichte Sprache

Wer sind wir?

Der BLV heißt Badischer Landesverein.
Er hilft Menschen seit 1849.
Der BLV will, dass alle Menschen gut leben.
Der BLV hilft Menschen in Not.
Der BLV kümmert sich um Pflege und Betreuung.

Der BLV hat viele Angebote.
Er hilft Kindern und Jugendlichen.
Er hilft alten Menschen.
Er hilft Menschen mit psychischen Krankheiten.
Die Häuser vom BLV sind gut erreichbar.

Die Menschen leben zusammen.
Sie haben aber auch ihre eigene Wohnung.
Der BLV hat neue Ideen für Pflege und Betreuung.

 

Unsere Angebote

Wir geben herzliche Betreuung.
Wir schaffen eine häusliche Atmosphäre.

Unsere Bewohner und Bewohnerinnen leben selbstbestimmt.
Sie haben eigene Wohnräume.
Es gibt Gemeinschafts-Räume und große Außen-Bereiche.

Wir arbeiten mit hohen medizinischen Standards.
Wir bilden uns regelmäßig fort.
Wir arbeiten mit Ärzten und Ärztinnen, Therapeuten und Therapeutinnen und Krankenkassen zusammen.

Gute Pflege heißt für uns auch vertrauensvolles Miteinander.
Wir bieten altersgerechte Aktivitäten an.
Wir passen alles an die Bedürfnisse der Bewohner und Bewohnerinnen an.

Wir helfen Menschen ab 18 Jahren mit Pflegebedarf.
Manche Menschen brauchen Pflege nach einem Unfall oder bei Krankheit.
Manchmal können junge Menschen nicht alleine leben.

Wir helfen Menschen von 18 bis 65 Jahren.
Sie bekommen die Pflege, die sie brauchen.
Sie haben so viel Freiheit, wie sie wollen.

Unsere Einrichtungen heißen Friedensheim und Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost.
Dort gibt es einen Wohn-Bereich nur für junge Menschen mit Pflegebedarf.
Sie bekommen ein Einzel-Zimmer mit viel Privatsphäre.

Ein Team aus Sozial-Pädagogen und Pflege-Kräften hilft den Menschen.
Es gibt viele gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge.
So fühlen sich die Menschen wohl und haben Freude.

Sie haben es im Leben schwer.
Wir sind für sie da.

Manche Kinder wachsen nicht sicher auf.
Manche Kinder sind krank oder brauchen Hilfe.
Wir helfen ihnen in schweren Zeiten.

Wir helfen zu Hause und in Einrichtungen.
Wir helfen, damit das Leben leichter wird.
Wir fördern die Kinder und Jugendlichen.

Wir helfen bei Gefühlen und beim Lernen.
Je früher wir helfen, desto besser ist es.
So können Kinder sich gut entwickeln.

Wir geben Menschen mit Behinderung Raum.
Sie haben oft Schwierigkeiten in der Gesellschaft.
Wir helfen ihnen im Alltag.
Sie sollen selbst entscheiden können.
Das ist wichtig für ihr Leben.

Unser Angebot
Wir schaffen diesen Raum im Martinshaus Berghausen.
Es gibt Wohngruppen.
Es gibt eine Tagesförderstätte.
Manche wohnen mit Familien.
Manche bekommen Hilfe im Wohn- und Sozialraum.

Psychische Erkrankungen sieht man oft nicht.
Sie sind aber häufig.
Wir helfen Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Wir beraten und unterstützen sie.
Wir helfen besonders jungen Frauen mit seelischen Erkrankungen.

Unsere Unterstützung
Wir helfen beim Wohnen und bei der Tages-Struktur.
Wir unterstützen bei Freizeit und sozialen Beziehungen.
Wir helfen auch bei der Gesundheit.
Unser Team aus Fach-Kräften begleitet die Menschen im Alltag.
Wir helfen, den Alltag selbst zu planen und am Leben teilzunehmen.

 

Jetzt Betreuung anfragen

Benötigen Sie oder Angehörige Unterstützung? Kontaktieren Sie uns. Einfach, sicher und vertraulich.

Anfrage starten

Wir machen zwei Projekte für alle Altersgruppen.
Die Projekte sind in der Waldstadt und Südweststadt.

Einsamkeit
Viele Menschen sind oft allein.
Sie haben keine Freunde zum Reden oder Kaffee trinken.
Einsamkeit passiert oft hinter verschlossenen Türen.
Das betrifft besonders ältere Menschen.

Ziel der Projekte
Wir wollen, dass Menschen sich besser kennenlernen.
Wir wollen, dass sie zusammen leben und sich helfen.
Wir wollen, dass aus Nebeneinander Miteinander wird.

Kontakt

Das Gebäude der Zentralen Dienste des Badischen Landesvereins von der Südendstraße aus gesehen.

Zentrale Dienste

Südendstr. 12, 76137 Karlsruhe

Mo - Do: 8:30 - 17:00 Uhr
Fr: 8:30 - 16:00 Uhr

Mehr erfahren

Weitere Fragen?

Jana Weitkamp

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit